Home Reiseideen albaTours Reisen Referenzen

Home
Oberitalien
Rom
Sizilien
Golf v. Neapel
Böhmen
Elsaß
Schweiz
Griechenland
Schwaben
Weimar

Entdecken Sie die Spuren Goethes

 

Oberitalien

Die Beweggründe für Goethes Reise nach Italien lassen sich unter dem Begriff `Identitätskrise" zusammenfassen. Zu Beginn seiner Weimarer Zeit hatte er ein Wunschbild davon, wie Recht und Ordnung.... Weiter

Rom

Schon seit seiner frühesten Jugend wurden dem jungen Goethe die Pracht, Bedeutung und Schönheit der Urbs von dessen Vater immer wieder vor Augen geführt. Weiter

Sizilien

Scharfsinnig erkannte unser Goethe auf seiner Reise, dass ohne die vielfältigen kulturellen Einflüsse, die über Sizilien ihren Weg in den Westen fanden, die abendländische Kultur wesentlich ärmer wäre. Weiter

Golf von Neapel

Die landschaftliche Schönheit und der kulturelle Reichtum haben den Golf von Neapel seit Jahrhunderten zum bevorzugten Fahrtenziel gebildeter Menschen gemacht. weiter

Böhmen

Die schwingende böhmische Landschaft um Karlsbad und Marienbad war einst die Riviera Mitteleuropas. Hier traf sich die mondäne Welt. weiter

Elsaß

Goethes erste kulturgeschichtlich bedeutsame Reise, von Frankfurt aus, war die nach Straßburg; weiter

Schweiz

Noch in der Mitte des 18. Jahrhunderts galt die Schweiz als Terra incognita, bewohnt von einem urwüchsigen Menschenschlag weiter
Oder: Mit Goethe in die welsche Schweiz, wo er mit dem Herzog von Weimar im Gasthof ĄDrei Könige“ am Rheinufer logierte. weiter

Griechenland

"Das Land der Griechen mit der Seele suchen" wollte Goethes Iphigenie; doch der Dichter hat es selbst nie gesehen. Reisen in das Land, das bis 1830 unter... weiter

Schwaben

Die Beziehungen Goethes zum deutschen Südwesten sind vielfältiger, als man es vielleicht zuerst erwarten würde. weiter

Weimar

Namen wie Goethe, Schiller, Herder oder Wieland sind mit dem "Weltdorf" verbunden und ihre Wirkungsstätten zeugen noch heute vom Geist jener Epoche. Aber auch viele, die nach ihnen kamen, haben ihre Spuren am Ort hinterlassen: weiter

Reiseideen
Italien

Oberitalien

Rom

Sizilien

Golf von Neapel

 

Frankreich, Deutschland, Schweiz

Elsaß

Schwaben

Weimar

Schweiz

 

Griechenland, Böhmen

Griechenland

Böhmen

 

nach oben